First of all, you are a Survivor!

Wenn die  Welt zuende geht, wenn alles was wir kennen und lieben vernichtet wird und selbst die Metapher vom Phönix der aus der Asche erneut aufsteht fast schon lachhaft erscheint, dann kommt es auf jeden einzelnen Überlebenden an. Denn nur gemeinsam ist man stark genug in der unwirtlichsten aller Gegenden zu überleben und vielleicht auch so etwas wie einen Neuanfang zu wagen. Willkommen in der Hölle...willkommen in der Apokalypse und nun reißt euch zusammen und macht das beste draus!


Aber nicht nur das Ende der Welt kann man nur gemeinsam überleben, auch ein Spiel in dieser Thematik lebt davon das man Dinge gemeinsam tut. Das Spiel selber enstand aus der Idee einer atomaren Apokalypse , mit Fokus auf die Änderungen die Verstrahlung über Zeit verursachen würde, wie der Rest der Welt auf einen plötzlichen Atomschlag reagiert.  Da die Anfangsgruppe dieser Idee bedauerlicherweise  auseinanderfiel , kamen neue Spieler hinzu , die Einflüsse von Resident Evil ,  I am Legend  oder Zombieland mit sich brachten. Somit ist das Spiel mittlerweile zu einem Endzeitcrossover  gewachsen das  mir sehr am Herzen liegt.


Rules

Kleines Regel 1x1

 

1.Dies ist ein Endzeitspiel

Somit vertraue ich auf euren gesunden Menschenverstand. Hier gibt es keine Furries, Nekos oder Einhörner. Auch Vampire oder Werwölfe haben hier eher weniger etwas zu suchen. Vordergründig geht es erstmal um Menschen die ihr Bestes tun um zu Überleben.

 

Aber man muss ja auch nicht immer gleich fliegen oder Blutsaugen können um etwas Besonderes zu sein. Bei Ideen oder anderen Vorschlägen zu den Talenten des eigenen Charakters bitte an die Spielleitung (RaymondHickey) oder den Co-SL (Doyle) wenden.

 

So kann man ggf. auch für einen Zweitcharakter mögliche Sonderlocken besprechen.


2. Kein Powerplay

Sicher gibt es Charaktere die besser sind in bestimmten Dingen als Andere. Dennoch sollte man seinem Gegenüber immer die Möglichkeit geben zu reagieren.

 

Beispiel:

So nicht!:  Charakter XY zieht in Wut seine Waffe und schießt Charakter YZ in den Kopf.

 

So geht's!: Charakter XY zieht in Wut seine Waffe und zielt auf Charakter YZ's Kopf ehe er abdrückt.

 

Selbe Situation aber ohne das finale Ergebnis für Charakter YZ. So besteht noch die Möglichkeit zum Ausweichen oder Schutzsuchen.


3. Mein Charakter ist mein Charakter!

Sofern nicht anders abgesprochen bewegt man wie beim Mensch-Ärgere-Dich-nicht nur seine eigene Spielfigur. Sicher Bewusstlose oder Verletzte sind auf Hilfe und Unterstützung durch andere angewiesen. Das heißt aber nicht das man generell über die Aktionen oder Reaktionen anderer Entscheiden kann.

 

Ausnahmen:

- Sollte abgesprochen werden wie ein Charakter andere begleitet, weil der User dahinter vielleicht schnell weg muss, ist das natürlich ok.

 

- Der Spielleiter kann in bestimmten Situationen über einen Würfelwurf entscheiden was dem Charakter passiert. Hier wird aber in der Regel immer auch noch dem Charakter die Reaktionsmöglichkeit auf das Geschehene gegeben.


4. Bei Fragen? Fragen!

Klingt einfach, ist es aber nach meinen Erfahrungswerten offensichtlich nicht. Somit vertrete ich den Standpunkt, lieber einmal zu oft als einmal zuwenig gefragt.

 

Das Spiel läuft schon eine Weile und somit haben sich bestehende Spieler und Spielleitung bei bestimmten Dingen schon einiges erdacht, das vielleicht sogar hier auf der Seite nicht sofort ersichtlich oder verständlich ist.

 

Aber dafür hat man ja die Kommunikation und ich finde die sollte man eben auch nutzen. Keiner reist irgendwem den Kopf ab nur weil eine Frage gestellt wird. Im Gegenteil, Fragen stellen zeugt zumindest meiner Meinung nach von Interesse am Spiel, denn nur was man versteht kann auch Spass machen.


5. Miteinander statt Gegeneinander!

An sich ist das nur eine Erweiterung der Regel 4. Immerhin wollen wir alle Spass am Spiel haben, sowohl die Spielleitung als auch die Mitspieler. Das klappt allerdings nur wenn man bei Unstimmigkeiten es auch schafft miteinander zu reden.

 

Also wenn euch was stört, nur raus damit. Auch wenn klar ist das hier der Ton die Musik macht. Wer sachlich miteinander redet bekommt eher eine Lösung als wenn man sich gegenseitig angiftet.

 

Kleiner Tip: Da zumeist über Text miteinander geredet wird, nehmt die Sachen nicht gleich als Angriff. Hier fehlt nunmal der Tonfall und jeder Mensch (da kann ich mich selber nicht  von ausschließen) neigt dazu Text erst einmal eher negativ zu interpretieren. In so einem Fall lieber nochmal nachfragen wie etwas gemeint war oder falls möglich denjenigen um ein direktes Gespräch via Skype oder ähnlichem Fragen. Dabei kommt meist zum Vorschein das nichts zu heiß gegessen wird wie es gekocht wurde. Wir wollen doch alle nur Spielen.


6. Du wirst sterben ...

Ok, nein nicht du als Person oder Usertierchen hinter deinem Charakter. Aber der Charaktertod selber ist in diesem Spiel nicht ausgeschlossen. Immerhin ist die Gegend mehr als nur unwirtlich und die Infektion durch einen Untoten aktuell immer noch ein Todesurteil.

 

Niemand ist darauf aus Spielercharaktere niederzumetzeln. Aber man sollte sich bewusst machen, dass es durchaus im Rahmen des Möglichen ist das ein Char das zeitliche segnet.


7. Dein Leben hat Vorrang

Wir haben alle Arbeit, Freunde, andere Hobbies, Krankheit , Familie und die ganzen anderen Add-Ons im Spiel des Lebens die nunmal auch nicht wegzudenken sind. Eigentlich sollte man es ja nicht erwähnen müssen aber ich tue es hier eben rein vorsorglich:

 

Natürlich hat dein Leben vorrang vor einem Spiel.  Somit sind wir wieder bei Regel 5, einfach miteinander reden wenn was ist. Dann kommt sich auch niemand vereimert vor wenn mal etwas nicht wie geplant umsetzbar ist.

Dices

Würfelsystem:  


/td 1 2  (*)
Wird in der Regel benutzt um Fragen zum Charverhalten oder Erfolg  bestimmter Aktionen mit Ja (1) oder Nein (2) zu  beantworten oder bei der Auswahlmöglichkeit von zwei Unterschiedlichen Reaktionen das Zufallsprinzip zu einer Reaktion entscheiden zu lassen.


Beispiel:
Char A will einem plötzlich auf Ihn zurasenden Trümmerstück ausweichen.
(Schafft er es schnell genug zur Seite zu springen?) < Die ungeschriebene Frage des Spielers an sich hinter dem Würfelwurf.


Z.B.; <Charakter XY> wirft 1W2: - 2 -
Die Antwort ist nein. Somit wird das Trümmerstück, vielleicht ein Teil einer Hauswand, den Charakter treffen bevor er ausweichen kann.


 /td 1 100 (*)
Ist in den meisten Fällen als Auswürfeln von Prozentsätzen zu sehen. Dies kann bedeuten wieviel Schaden jemand von der Attacke eines Anderen erhält. Wie erfolgreich eine Fähigkeit eingesetzt wird oder wieviel vielleicht von einem Gespräch gehört werden kann

(z.B. bei einer geschnitzten Figur oder einer schweren Kletterpartie ist ein höherer Prozentsatz besser, die Figur wird hübscher oder man Klettert schneller. Bei Schaden ist natürlich ein niedriger Prozentsatz besser, da hat der Char sich vielleicht noch wegdrehen können so das es bei einem Messerangriff statt einer lebensbedrohlichen Wunde nur eine Fleischwunde gibt)


Beispiel:
Der Überlebende hat versucht dem Trümmerstück das auf ihn zufällt auszuweichen, war dabei aber zu langsam. (siehe Beispiel zum /td 1 2)


Z.B.; <Charakter XY> wirft 1W100: - 30 -
Da er bemerkt dass er zu langsam ist, versucht er sich zumindest noch wegzudrehen und die Hände schützend vor das Gesicht zu heben. Sodass Ihn das Trümmerteil zwar noch trifft, jedoch nur am Rücken  wodurch er nur  einige schwere Prellungen hat  und vielleicht eine angeknackste Rippe, statt  eine schwere Kopfverletzung.


 /td 1 23 (*)
Dieser Würfelwurf ist in seiner Bedeutung dem w100 sehr ähnlich, wird aber als etwas mildere Form angesehen. Wie aufmerksam ist eine Person?  Wie gut ist die Deckung die ein Char findet? Wie schnell kann er aus dem Gefahrenbereich entkommen? Oftmals ist es einfach nützlich verschiedene Fragen etwas zu Differenzieren.

Beispiel:
/td 1 2 Schafft  er es auszuweichen?  Das Ergebnis war nein
/td 1 100 Wieviel Schaden erhält er ? Das Ergebnis war 30%.
/td 1 23 Wie schnell kann er as dem Radius fallender Trümmerstücke entkommen, um vor weiteren Niederschlägen sicher zu sein?

<Charakter XY> wirft 1W23: - 23 -
Nimmt man nun an das dieses Szenario in einer baufälligen Fabrikhalle  gespielt hat, könnte der Char nachdem  er von einer herabfallenden Deckenplatte getroffen worden ist zwar benommen  aber auf allen vieren eben auf schnellster Strecke aus dem Gebäude heraus kriechen. Der Char ist somit sicher.

(*Dies waren nur Beispiele und es kann somit auch für alle anderen Situationen/Personen und so weiter benutzt/verwendet werden.

Generell gilt: Wir vertrauen auf euren gesunden Menschenverstand. Es muss nicht jede Aktion ausgewürfelt werden. Die Naseputzen kann sich ein Char garantiert solange seine Hände nicht gebrochen sind.

 

Es ist nur so das  in einigen Situationen das Spiel fairer wird wenn auch der Zufall mitmischt und interessanter, zudem kann ein Würfelwurf als Entscheidungshilfe dienen.


Somit wenn ein Spieler oder SL um einen Würfelwurf bittet, heißt das nicht das er eurem Char nichts zutraut sondern eher das vielleicht noch mehr durch die Aktion passieren kann als einem in dem Moment selber klar ist.)

Platform

Gespielt wird gemeinsam auf dem Messenger Discord. Dies ist eine Plattform die sich sowohl auf dem Pc als auch unterwegs via Tablet oder Handy bedienen lässt.

 

Ihr bekommt auf anfrage gerne eine Einladung auf den jeweiligen RPG Channel.

Also bitte am besten eure Discord Daten angeben damit ihr geaddet werden könnt. ;)


My 2 Cents:

Ich (das Userdings hinter Raymond und bei Fragen neben dem Userdings hinter Alice Hauptansprechpartner)  spiele seit Jahrzehnten verschiedensten Plattformen.


RPG Plattform